Lorenz Spuler, Hansdampf in allen Gassen, geht in den wohlverdienten Ruhestand

Lorenz Spuler, Hansdampf in allen Gassen, geht in den wohlverdienten RuhestandMüller Packaging



Zum Tag der Arbeit passt diese Erfolgsgeschichte: Ende April 2023 ist Lorenz Spuler nach 35 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand gegangen. Er hat bei Müller Packaging als Technischer Mitarbeiter begonnen und seine Karriere als Leiter Qualitätsmanagement und Geschäftsleitungsmitglied beendet. Sein Herz hat für die Qualität der Müller-Fässer geschlagen, sein Einsatz war ausserordentlich und unermüdlich.


Lorenz Spuler hat das Qualitätsmanagement geleitet, vorangebracht und professionalisiert. Er hat sich den Ruf als «grosser Macher» erarbeitet. Nun tritt er ab, verlässt Müller Packaging in den wohlverdienten Ruhestand. Er hat Qualität vorgelebt, mit grossem Einsatz und Umsicht, jeden Tag, konstant, verlässlich.

 

 

Lorenz Spuler sagt «Adieu, tschüss und ciao.»

 

Er war stets hilfsbereit, positiv eingestellt, kooperativ und teilte sein hohes Fachwissen gerne (was auch weiter unten in den Aussagen der Mitarbeitenden klar zum Ausdruck kommt). Er hat sich im Normwesen und im Managementhandbuch spielend ausgekannt. Auf Anfrage hin, hat er direkt angeben können, in welchem internen Dokument eine gewünschte Information zu finden ist.

Seine Gangart durch die Verwaltung und den Betrieb war oft rasant. Seine Ausdrucksweise stets bestimmt, klar und direkt. Oft ist er Gedanken versunken unterwegs – immer eine Lösung am Finden. Er hat sich mit Müller Packaging identifiziert – durch und durch, hat alles für ein hohes Qualitätsverständnis und eine konsequente Umsetzung gegeben. Er war deshalb oft fordernd (auch das ist unten bei den Mitarbeiteraussagen nachzulesen), aber das war nötig, denn punkto Qualität gibt es keine Kompromisse.

An Betriebsfesten, in kurzen Kaffeepausen, kurz vor Sitzungen, auf dem Gang, in der Mittagspause, im Kollegengespräch oder auf Geschäftsreisen hat man auch die frohe, humorvolle Art von Lorenz Spuler gespürt. Er hat ein gewinnendes Lachen, eine sympathische Art und grosse Small-Talk-Fähigkeiten. Er ist einfach ein gern gesehener Zeitgenosse. Sein Fehlen wird menschlich eine Lücke reissen.

Im März 2022 hat er die Leitung der Abteilung Qualitätsmanagement an Bernd Geissler übergeben und bis Ende November 2022 den Wissenstransfer sauber abgeschlossen. Seit Dezember 2022 hat er seine Restferien bezogen. Aber Lorenz Spuler wäre nicht Lorenz Spuler, wenn er in dieser Zeit der Firma nicht mehr zur Verfügung gestanden hätte. So hat er noch aktiv beim indischen Joint Venture mitgewirkt.

 

 

Mitarbeitende und Kollegen zollen Lorenz Spuler Dank und Respekt

 

 

«Lorenz war ein fairer und fordernder Vorgesetzter. Unter ihm zu arbeiten hat Spass gemacht. Es hat mir imponiert, wie er das ganze Qualitätsmanagement bei Müller Packaging aufgebaut hat. Er hat Qualität gelebt, sein Wissen stets weitergegeben und war ein Vorbild.»

Martin Schwyzer
Mitarbeiter Qualitätsmanagement
Müller AG Verpackungen
 

«Lorenz war stets sehr loyal zu Müller und mit viel Herzblut bei der Arbeit. Gab es Probleme oder Abweichungen im Betrieb oder beim Kunden, hat er sofort mit allen Beteiligten gesprochen und schnelle Lösungen gefunden. Der Schreibtisch und die IT hat er wenn möglich gemieden. Er war lieber in der Produktion unterwegs, hat Prozesse überwacht (wie z.B. Falzen, Einbrenntemperaturen, Lackieren) oder Schulungen mit Mitarbeitenden gemacht. Bei all seinem Wirken stand die Qualität für den Kunden im Vordergrund.»

Roland Tanner
Managing Director
Müller AG Verpackungen
 

 

«Lorenz war immer da: von morgens früh bis abends spät. Wenn es in der Produktion Probleme gab, war er rasch vor Ort und hat uns auch mal energisch angewiesen, was zu tun ist. Die Zusammenarbeit mit ihm war angenehm. Seine Erzählungen über seine Ferien im Süden waren immer sehr interessant.»

Martin Stadelmann
Leiter Fassproduktion Münchenstein
Müller AG Verpackungen
 

 

«Lorenz war mein Götti (Pate)! Er hat mir sehr viel, wenn nicht alles was ich über Fässer weiss, beigebracht und dabei alles anschaulich erklärt. Auch bei Kundenaudits hat er uns immer tatkräftig unterstützt!»

Thomas Jaeger
Leiter Marketing und Verkauf
Müller AG Verpackungen

 

«Ich hatte mit Lorenz ein prägendes Erlebnis (lacht). Als ich vor zehn Jahren hier begonnen habe, hat er mir gleich mitgegeben, dass man hier immer erreichbar sein muss. Als ich dann ein paar Tage später das Telefon nicht gleich abgenommen hatte, musste ich mir was von ihm anhören … (lacht nochmals)»

Roger Eglin
Stv. Leiter AVOR & PPS Münchenstein
Müller AG Verpackungen
 

 

«Lorenz war ein Hansdampf in allen Gassen! Er hat sich immer engagiert, dass in der Produktion alles rund läuft. Er war für mich ein verlässlicher Partner und guter Freund.»

Hanspeter Kehrli
Leiter Technik und Produktion
Müller AG Verpackungen

 

«Lorenz war schnell für unser Indienprojekt zu begeistern. Ich durfte von ihm viele technische Aspekte der Fassproduktion lernen. Im Rahmen des Aufbaus des Joint Ventures mit unserem indischen Partner hatten wir gemeinsam tolle, abenteuerliche und unterhaltsame China- und Indienreisen. Ein Türchen, um im Indienprojekt auf seine Expertise zurückzugreifen, steht uns auch noch nach seiner Pensionierung offen.»

Christian Reinau
CEO Müller Group
 

 

 

Lorenz Spulers Werdegang bei Müller Packaging

 

Mai 1987. Eintritt als Technischer Mitarbeiter in der Abteilung Qualitätsmanagement.

Januar 2000. Beförderung zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement.

Juli 2007. Beförderung zum Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement und gleichzeitig Beförderung zum Geschäftsleitungsmitglied.

April 2023. Pensionierung.



Ihre Ansprechperson


Stöckli
Ralf Stöckli
Mueller logo Müller Group
Communication Manager Group
E-Mail
 +41 76 340 24 07