Thomas Furtwängler mit viel Herzblut verabschiedet

Thomas Furtwängler mit viel Herzblut verabschiedetMüller DrumTec



Der ehemalige Geschäftsleiter von Müller in Rheinfelden, Thomas Furtwängler, ist mit einem Potpourri an Überraschungen, in einer kurzweiligen und gut orchestrierten Abschiedsfeier von Mitarbeitenden und Wegbegleitern in und ausserhalb von Müller DrumTec verabschiedet worden. Der liebevoll vorbereitete und professionell durchgeführte Event «Adieu@Müller», war geprägt von Herzlichkeit und Humor.


Es gibt Abschiedsfeiern, die bleiben haften. So wie diese am 13. Februar 2023 in Rheinfelden.

Was das Team um Managing Director Matthias Meier auf die Beine gestellt hat, verdient das Prädikat «grossartig». Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen. Traurigkeit kam keine auf. Auch das haben die Organisatoren gut gesteuert: denn Thomas Furtwängler verlässt Müller DrumTec erst auf Ende Monat. Allfälliges Tränenvergiessen aufgeschoben, für 14 Tage, gut durchdacht. Bravo!

Elegant und wortgewandt hat Matthias Meier durch die Veranstaltung geführt. Als ersten Redner hat er den CEO der Müller Group angekündigt. Christian Reinau, CEO der Müller Group, zollt Thomas Furtwängler in seiner Ansprache grossen Respekt für seinen Leistungsausweis. Nach seiner Ansprache übergibt Christian Reinau zusammen mit Matthias Meier dem Technikliebhaber und Sammler von vollautomatischen Uhren, Thomas Furtwängler, ein Uhrenbeweger. In diesem Gerät aufbewahrt, bleiben die vollautomatischen Uhren stets ein bisschen in Bewegung, werden so regelmässig aufgezogen und bleiben betriebsbereit, auch wenn sie nicht getragen werden.

 

Matthias Meier führt sympathisch und souverän durch die Abschiedsveranstaltung.
Christian Reinau, CEO der Müller Group, zollt Thomas Furtwängler in seiner Ansprache grossen Respekt für seinen Leistungsausweis.
Leidenschaft an Thomas Furtwänglers Handgelenk: eine vollautomatische Uhr, die sich beim Tragen durch alltägliche Bewegungen immer wieder ein kleines bisschen aufzieht.
Thomas Furtwängler mit seinem neuen Uhrenbeweger. In diesem Gerät aufbewahrt, bleiben die vollautomatischen Uhren stets ein bisschen in Bewegung, werden so regelmässig aufgezogen und bleiben betriebsbereit, auch wenn sie nicht getragen werden.

 

Frank Wiesner, in der Konstruktionsabteilung von Müller DrumTec tätig und als Betriebsratsvorsitzender, hat sich in seinem Programmpunkt «Der Betriebsrat rät» für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedankt und ein schönes Fazit gezogen: «Wir haben mit Ihnen als Kapitän auf unserem Müller-Dampfer so manche Klippe umfahren und stürmischer Seen getrotzt. Auch wenn die Wellen manchmal hochgeschlagen sind und es heikle Momente gab, haben wir gemeinsam viele Aufgaben und Herausforderungen gemeistert und für uns alle immer wieder eine Lösung gefunden, sodass die Fahrt weitergehen konnte».

 

Nicht nur mit Taten, auch mit Ratschlägen vertraut: Frank Wiesner, bei Müller DrumTec Konstrukteur und Betriebsratsvorsitzender.

 

Dann wurde es alemannisch, mit einer Darbietung von Dieter Muck, einem langjährigen Wegbegleiter von Thomas Furtwängler, der erst jüngst selber in den Ruhestand gewechselt ist. Mit gut durchdachten Reimen und Lebensweisheiten für die Zeit nach der Arbeit, für einen Mann, der sich nun dem Haushalt stellen muss, hat Dieter Muck den Bald-Ruheständler und die anwesenden Gäste bestens unterhalten.

 

Rentnerleben mit Ehefrau kann seine Tücken haben. Hat Dieter Muck diesbezüglich bereits selber Erfahrungen gemacht?
Ein Lacher nach dem anderen. Thomas Furtwängler geniesst die verrückt-lustigen Pointen von Dieter Muck.

 

Als nächsten Punkt stand der «Talk mit Carsten Sauerwald» auf dem Programm. Der Unternehmensberater, der Müller DrumTec seit über 12 Jahren mit Coachings und Führungstraining begleitet. «Lieber Herr Furtwängler! Sie haben sich um eine neue Funktion in einem neuen Bereich beworben, die Funktion des Pensionärs in den Bereich: Privat. Als Abschluss nach 20 Jahren Geschäftsführertätigkeit und 30 Jahre betriebliche Zugehörigkeit zur Müller Group, möchte ich deshalb mit Ihnen noch ein letztes Leistungsbeurteilungsgespräch, ein Feedbackgespräch, führen. Den Beurteilungsbogen werden wir zur Berechnung des genauen Entgeltes der Rentenkasse zukommen lassen. Die wird einen Rentenbescheid festlegen».

 

Sein letztes Beurteilungsgespräch nimmt Thomas Furtwängler entspannt entgegen …
… und muss dennoch das eine oder andere Mal eine Stellung-nahme abgeben. Den Gästen gefällt’s.

 

Und es geht Schlag auf Schlag im Programm weiter. Auch ein Quiz darf nicht fehlen. Ist er es? Haben die Organisatoren wirklich Günther Jauch engagiert? Nein, in aller Bescheidenheit haben sie eine interne Lösung gefunden. Patrick Meier, Leiter Konstruktion, AVOR und Dokumentation bei Müller DrumTec – zu Beginn mit Günther Jauch-Maske aufgesetzt, präsentiert das Quizformat «Wer wird Pensionär?», eloquent, souverän und mit spitzer Zunge, genauso, wie sie auch der RTL-Moderator mitunter immer gerne einfliessen lässt.

 

Günther Meier? Patrick Jauch? Ein gelungener Einstieg in den Quizteil der Veranstaltung. 
Ja, ja, Herr Furtwängler, so einfach hat man es Ihnen mit den Fragen nicht gemacht …
… und dennoch haben Sie auch diese Prüfung bestanden. Zum Dank gibt es Ihr von Müller-Mitarbeitenden «geprägten» Porträtbild.

 

Kurz vor Schluss des gut zusammengestellten Unterhaltungsprogramms übernimmt noch einmal Matthias Meier. «Auf verschiedenste Art und Weise wurdest du heute verabschiedet und zugleich auf deinen neuen Lebensabschnitt eingestimmt. Dabei haben wir auch von deiner Vorliebe für das Networking gehört, welches dich immer mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt gebracht hat. So möchten dir einige dieser Menschen innerhalb und ausserhalb von Müller DrumTec noch ihre persönlichen und individuellen Grüsse ausrichten». In kurzen Videobotschaften wird Thomas Furtwängler zur anstehenden Pensionierung gratuliert.


Zum Abschluss der herrlich vielfältigen Abschiedsfeier hat sich Thomas Furtwängler an die Organisatoren und Gäste gewandt, sich gerührt über die Programmpunkte geäussert, sich bei allen bedankt, die hier sorgfältig aufbereitete Inhalte beigetragen haben. Und dann geht es hinaus ins Foyer, zum Apéro riche. Es wird laut. Es wird gelacht. Es wird der eine oder andere Programmpunkt besprochen. Die Stimmung ist gut und ausgelassen. Und in der Mitte: ein sichtlich relaxter, gut gelaunter Thomas Furtwängler.

 

Häppchen hier und Häppchen da …
… für jede und jeden hat es was dabei.

 

Es gibt Abschiedsfeiern, die bleiben haften. So wie diese am 13. Februar 2023 in Rheinfelden.



Ihre Ansprechperson


Stöckli
Ralf Stöckli
Mueller logo Müller Group
Communication Manager Group
E-Mail
 +41 76 340 24 07