Gezielte Weiterbildung für Mitarbeitende mit Potenzial

Gezielte Weiterbildung für Mitarbeitende mit PotenzialMüller Plastics



Bei Müller Plastics arbeiten in der Produktion viele Menschen mit langjähriger Berufserfahrung. Viele von ihnen sind Quereinsteiger in den Beruf, zahlreiche von ihnen ohne Berufsabschluss. Managing Director Alain Berger und der Betriebsleiter Michael Sowada haben nun ein Programm auf die Beine gestellt, das interessierten und motivierten Mitarbeitende mit Potenzial ermöglicht, berufsbegleitend einen Berufsabschluss als Anlagenführer EFZ zu erlangen.


«Mitarbeitende, die dank ihrer guten Arbeit ein Versprechen für die Zukunft sind, werden von Müller Plastics gefördert. Diese Menschen haben Potenzial und wir sind daran interessiert, diese voranzubringen und zu entwickeln. Deshalb prüfen wir in solchen Fällen, wie wir sie finanziell und organisatorisch  bei der Weiterbildung zum Anlagenführer EFZ unterstützen können», bringt Alain Berger das neue Weiterbildungsprogramm auf den Punkt.

«Die Gründe sind wohl verschieden, warum es hier im Betrieb auch ungelernte Kollegen gibt. Der eine zum Beispiel war Bäcker und konnte den Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. So kam er ohne technischen Berufskenntnisse zu uns, hat sich eingearbeitet und macht nun einen super Job. Andere Mitarbeitende kommen zu uns, bringen bereits viel Industrieerfahrung mit, haben aber noch keine konkreten Fachausweise vorzuweisen. Wenn Müller Plastics nun solchen Mitarbeitenden die Möglichkeit gibt, ihre Berufsbasis mit einer Weiterbildung zu untermauern, dann finde ich das eine super Sache», begeistert sich Michael Sowada für die Weiterbildung on the job, die zu einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis führt.

Müller Plastics stellt in Muttenz auf mehreren Grossblasmaschinen qualitativ hochstehende Kanister, Flaschen und Fässer von 3 bis 60 Liter Inhalt sowie unterschiedlichste technische Formteile her. Fachkräfte, die das Know-how für die Bedienung solcher Produktionsanlagen mitbringen, sind auf dem Arbeitsmarkt dünn gesät. So bietet das neue Weiterbildungsprogramm eine Win-Win-Situation. Müller Plastics kann geeignete Mitarbeitende gezielt voranbringen und dadurch das interne Know-how festigen und ausbauen.

Anlagenführer sind wichtige Fachkräfte bei Müller Plastics. Sie richten die Produktionsanlagen ein und überwachen die Fertigung der Kundenaufträge. Nach Abschluss der Fertigung rüsten sie die Anlage für den nächsten Auftrag um. Sie stellen durch ihre fachkundige Tätigkeit eine grösstmögliche Auslastung und Produktivität sicher. Auch bei Prozessabweichungen und Störungen an der Anlage greifen sie ein und führen kleinere Reparaturen an den Maschinen selbstständig durch. Anlagenführer arbeiten oft im Team. Bei Müller Plastics laufen die Produktionslinien und Anlagen 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche. Deshalb werden die Produktionsanlagen von verschiedenen Anlagenführern im Schichtbetrieb betreut.

Ganz einfach ist die zusätzliche Weiterbildung nicht, wie Dezider Bugar und Zeqir Bajrami berichten, die jüngst die Weiterbildung zum Anlagenführer EFZ abgeschlossen haben. Nur schon der Weg nach Olten, das Wiedereintauchen in die Schulumgebung, das Koordinieren mit der Familie, das Lernen in der Freizeit und die Absprachen im Schichtbetrieb – all dies erfordert bereits einen grossen Willen und eine gesunde Kompromissfähigkeit.

Dezider Bugar und Zeqir Bajrami haben es aber geschafft und sind stolz über den eidgenössichen Fachausweis. Es ist ihnen ein Anliegen, danke zu sagen: «Wir haben grosse fachliche Unterstützung von Herrn Sowada erhalten und dass sich Müller Plastics dank Herrn Berger an unserer Weiterbildung beteiligt hat, freut uns ebenfalls sehr! Vielen Dank! Auch unseren Kollegen möchten wir danken. In einem Schichtbetrieb, der auch am Wochenende läuft, ist es nicht einfach, wenn über eine gewisse Zeit regelmässig zwei Kollegen nicht da sind. Das war im Team aber nie ein Thema. Auch hier haben wir eine Unterstützung gespürt».



Ihre Ansprechperson


Stöckli
Ralf Stöckli
Mueller logo Müller Group
Communication Manager Group
E-Mail
 +41 76 340 24 07