125 Jahre Müller Packaging: Volksfeststimmung am Tag der offenen Tür

125 Jahre Müller Packaging: Volksfeststimmung am Tag der offenen TürMüller Packaging



Am 18. Juni 2022 hat die Müller AG Verpackungen in Münchenstein ihre Türen geöffnet für Kunden, Geschäftspartner, Familienmitglieder und die breite Öffentlichkeit. Gegen 3‘000 Besucherinnen und Besucher haben – trotz ausserordentlicher Hitze, die glühend 36 Grad erreichte – den Weg in die Tramstrasse gefunden. Die Stimmung war ausgelassen. Die Gäste zufrieden, auch wegen des Caterings der Eiche Metzgerei, Basel, welches keine Wünsche offenliess.


Von weitem waren sie zu sehen: die grossen blauen Ballons, die über dem Betriebsgelände der Müller Packaging thronen. Darunterliegend: die neue Halbteilefertigungs- und Logistikhalle sowie der Festplatz, auf welchem sich Besucherinnen und Besucher nach dem Betriebsrundgang eingefunden und aufgehalten haben. Dazwischen – quasi in der Luft – der Duft von frischen Würsten und von fern immer wieder zu hören … ein Donnern. Naht kühlender Regen, haben sich wohl einige gefragt? Nein, er kam nicht.

Dem Donnern kamen die Besucherströme während des Betriebsrundganges immer näher. Das Qualitätsmanagement-Team von Müller Packaging hat da imposant und mit Unterstützung der Erdanziehungskraft die bewährten UN-geprüften Gefahrgutfässer aus vier Metern Höhe zu Boden fallen lassen. Nicht ohne Lärm zu verursachen, der sich dann allen als Donnerquelle erschloss und überall auf dem Betriebsgelände hörbar war. Nach dem Runterfallen durften die Fässer deformiert sein – das ist nicht zu umgehen. Sie mussten aber den Inhaltsstoff (im Test: Wasser) behalten. Wasser durfte nicht austreten. Das ist eine der Anforderung an UN-geprüfte Gefahrgutfässer.

Auf dem Rundgang haben die Gäste live erlebt, dass ein Industriefass entsteht, wenn ein Feinblechmantel während des Produktionsprozesses einen Unterboden und einen Oberboden resp. einen Fassdeckel findet und sich bewährt vereint – mittels Falzung und den geschickten, sicher agierenden Händen der Mitarbeitenden. Was auch stets sichtbar war, waren die geschmeidig arbeitenden Roboterarme, welche als Zeichen der Automation das Grundbild der Produktion prägen. Und auch die Intralogistik fiel den Gästen auf. Rollenbahnen, Hängebahnen und Lifte – die alle den frisch produzierten Fässern den Weg in die Logistikhalle ebneten, wo die Fässer palettiert, eingeschweisst und verladen werden.

Die Handelskammer beider Basel zu Besuch ...

Den Betriebsrundgang eröffnet haben Mitglieder der Handelskammer beider Basel. Als Event im Event wurde das beliebte Format des Wirtschaftsverbandes «Mitglieder stellen sich vor» rege genutzt, um die Mitgliedsfirma Müller AG Verpackungen kennenzulernen. Dieser Anlass endete – in den luftgekühlten Räumlichkeiten von Müller Processing im dritten Stock – mit einer frischen Gruppenpräsentation von Christian Reinau (CEO Müller Group) und ein paar feierlichen Jubiläumsfolien von Roland Tanner (Managing Director Müller Packaging). Denn das 125-Jahr-Jubiläum des Familienbetriebes, das seit Anfang 2022 im Verwaltungsrat durch die fünfte Müller-Generation geführt wird, war der Grund für den Tag der offenen Tür.

Aber Müller wäre nicht Müller, wenn das schon der einzige Grund wäre. Die Müller-Unternehmen verstehen es – als Erfolgsrezept – seit 125 Jahren, ihren Kunden immer mehr zu bieten, als diese per se erwarten. Ein Service Packaging on top, Mitdenken, sich für den Kunden einsetzen, ihn im Beschaffungsprozess gezielt zu unterstützen, sodass er die Müller-Leistung verbindlich, zeitnah und sicher erhält.

Also – die 125 Jahre waren Grund eins für den Tag der offenen Tür. 100 Jahre Standort Münchenstein on top, waren der zweite Grund. Ernst Müller, der zweiten Generation, hat 1922 ein Grundstück samt Industriehalle in Münchenstein gekauft, weil die Räumlichkeiten in Kleinhüningen zu eng wurden. So feiert Müller Packaging 2022 gleich ein Doppeljubiläum.

... und Kunden, Familienmitglieder sowie die breite Öffentlichkeit

Derweil die Handelskammermitglieder vertieft Müller-Informationen präsentiert bekamen, begann unten im Betrieb und auf dem Festplatz das Volksfest seinen Lauf zu nehmen. Gegen 3‘000 Besucherinnen und Besucher waren vor Ort, haben den Betrieb besichtigt, sich mit den Mitarbeitenden an den Produktionslinien unterhalten, sich ein persönlich-beschriftetes Werbefässlein besorgt, die bunt und kreativ gestalteten Wettbewerbsfässer von Primarklassen, Familien und Hobbytüftlern bewundert und bewertet, sich mit Wurst, Brot und Getränk verköstigt – mitunter auch zweimal – geredet, gelacht, Tischtennis und Töggelikasten gespielt oder sich im Dosenwerfen gemessen. Ein kunterbuntes Treiben in wunderbarer Stimmung – volksfestähnlich.

Bei Newsberichten, wie diesem, erliegen die Schreiberinnen und Schreiber oft dem Wunsch, einen Anlass grösser zu machen, als er war. Die Parallele zum Fischen kommt auf, mit den Stammtischvergleichen, wer nun den grössten Prachtsfisch an Land gezogen hat. Gegen 3‘000 Besucherinnen und Besucher – das ist ja schnell geschrieben, nicht notariell beglaubigt … Und dennoch, lässt sich die Besucherzahl an diesem heissen 18. Juni 2022 bei Müller Packaging sauber heranführen.

Kommen wir nochmals zurück zu der fantastischen Idee, eine Installation aufzubauen, in welcher der Hauptdarsteller «ABB-Roboter, CRB 15000 Collaborative», Werbefässlein einzeln aufnimmt, zu einer Inkjet-Düse führt und dann die vorgängig ab- und eingegebenen Vornamen (oder Wunschbeschriftungen) aufdruckt. Solche Installationen bringen es mit sich, dass sie die Produktionszahlen festhalten. Die Zahl der individuell beschrifteten Werbefässlein, zusammen mit der Erkenntnis, dass nicht alle Besucherinnen und Besucher ein Fässlein bedrucken wollten, führt rasch zu der angegebenen Besucherzahl.

Es war ein Volksfest für Jung und Alt, für Technikliebhaber, für Familienmitglieder und für Freunde von Müller Packaging.

Für Müller Packaging war es ein Volksfest, weil sie sich – ihren Werten gerecht – bodenständig, nah, kompetent, grosszügig und freundlich präsentieren konnte. Und freundlich präsentiert haben sich nicht die Rohstoffe, die Prozesse oder die Maschinen des Familienunternehmens. Die Betriebsmitarbeitenden haben diesen Part übernommen. Sie haben auch an diesem Samstag grösstenteils mit Freude gearbeitet und diese Freude nach aussen getragen. Spürbar. Das hat bei den Besucherinnen und Besucher einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Vielen herzlichen Dank, dem ganzen Müller Packaging-Team in Münchenstein. Über eure Leistung hier zu schreiben, macht mich stolz!

 

Weitere Berichte, Videos und Bilder zum Tag der offenen Tür folgen zeitnah in den nächsten Tagen – dann auf den Sonderseiten unseres Firmenjubiläums.



Ihre Ansprechperson


Stöckli
Ralf Stöckli
Mueller logo Müller Group
Communication Manager Group
E-Mail
 +41 76 340 24 07